Maritime Meile Stadthafen Rostock

15.01.2015 19:01

Maritime Meile Stadthafen Rostock mit dem Traditionsschiff als maritimes Erlebniszentrum

Durch den Maritimen Rat Rostock fand am 23.10.2014 die erste Sitzung der Projektgruppe „Maritime Meile Stadthafen Rostock“ (MMSR) statt. Dem Maritimen Rat ist es zu verdanken, dass in der Projektgruppe Mitglieder aus allen Fraktionen, aus den Ortsbeiräten und der Verwaltung mitarbeiten. Die ersten 3 Sitzungen haben mittlerweile stattgefunden. Die Maritime Meile Stadthafen Rostock (MMSR) umfasst das Kerngebiet des Stadthafens von der Silohalbinsel bis zur Neptunwerft und stellt einen Lebens- und Erlebnisraum mit durchgängigem Bezug zum Wasser dar.

Ein wichtiger Bestandteil der MMSR ist ein neu zu schaffendes Maritimes Erlebniszentrum. Ob diese nun als Neubau an Land oder besser noch in einem schwimmenden Gebäude in Form des Traditionsschiffes untergebracht ist werden die nächsten Beratungen zeigen. Nicht zu vergessen ist hierbei der noch nicht entschiedene Standort des Theaters in Rostock und die weitere Entwicklung des IGA Parks in Schmarl

Das Traditionsschiff wäre gegenüber einem Neubau hinsichtlich der Erstehungskosten, der weiteren Nutzung des Stadthafens zur Hanse Sail und eines eventuellen Theaters im Stadthafen sicherlich eine gescheite Lösung. Weitere Exponate, wie zum Beispiel der Lange Heinrich könnten in Bereich der MMSR integriert werden. Der gesamte Stadthafen wird aufgewertet und ein Highlight in Rostock sein, dass eine hohe Zahl von Besuchern nicht nur zur Hanse Sail anzieht.

Torsten Schulz

Zurück